Feine Entenbrust auf Zitronen-Thymian-Risotto

Print Friendly, PDF & Email

Sind sie auch jeden Tag aufs Neue auf der Suche nach neuen, raffinierten Rezepten und fragen sich desöfteren: Was koche ich heute? Was koche ich morgen?

Dann machen Sie es wie ich und schauen sich folgendes Rezept und das Konzept von HelloFresh* mal genauer an. Jeden Tag ein neues Rezept, leckere und frische Zutaten, kostenlose Lieferung an ihre Haustür und sie brauchen sich nie wieder fragen: Was koche ich heute? Garantiert!

Ich koche heute: Feine Entenbrust auf Zitronen-Thymian-Risotto
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Unsere Rezeptwertung:
5von5

Feine Entenbrust auf Zitronen-Thymian-Risotto

Zutaten für 4 Personen:

  • 2 Entenbrüste
  • 400 Gramm Risottoreis
  • 80 Gramm Parmesan
  • 300 Gramm Champignons
  • 2 Möhren
  • 1 Zitrone
  • 2 Zwiebeln
  • ein paar Zweige Thyminan
  • Salz und Peffer
  • Olivenöl
  • Butter
  • Brühe


Zubereitung:

Zunächst den Backofen auf 160 Grad (Ober-/Unter-Hitze) bzw. 140 Grad (Umluft) vorheizen. Danach Zwiebeln und Knoblauch hernehmen und abziehen und mit einem scharfen Messer fein hacken. Strecken sie beim Zwiebelschälen ihre Zunge raus, dann sollten sich die Tränen in Grenzen halten. Champignons putzen (nicht abspülen!), den Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Die Möhren schälen und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Nun 1,5 Liter Brühe in einem Topf erwärmen und warm halten. Eine Pfanne aufsetzen und 1 EL Butter und einen guten Schuss Olivenöl hineingeben und bei mittlerer Hitze erwärmen. Die feingehackten Zwiebeln dazugeben und circa 3 Minuten glasig dünsten. Knoblauch dazugeben und 1 Minuten mitbraten. Nun die Champignon- und Möhrenscheiben dazuegeben und mit Salz, Pfeffer und 3 Zweigen abgezupftem Thymian würzen. Das ganze ungefähr 5 Minuten weiterbraten, gelegentlich umrühren. Nun den Risottoreis dazugeben und kurz unter ständigem Umrühren mitbraten, danach etwa 500 ml der warmgehaltenen Brühe dazugeben und unter Rührem köcheln lassen bis die gesamte Flüssigkeit weg ist. Nun die Hitze etwas erhöhen und weitere Brühe schlückchenweise dazugeben, solange bis das Risotto gar ist (das dauert circa 20 Minuten). Dabei das Umrühren nicht vergessen.

Während dem Risotto schlückchenweise Wasser zugegeben wird bereiten wir die Entenbrust vor. Zunächst unter kalten Wasser abspülen und mit ein paar Küchentüchern trockentupfen. Nun mit einem scharfen Messer die Fettschicht (Haut) der Entenbrust rautenförmig einschneiden. Am Besten nicht so tief, das man bis zum Fleischteil einschneidet, sondern lediglich die Fettschicht erwischt. Nun die Brust salzen und in einer beschichteten Pfanne auf der Hautseite bei mittlerer Hitze circa 3 Minuten goldbraun anbraten, danach umdrehen und nochmals 2 Minuten von der anderen Seite braten. Jetzt das Fleisch in ein ofenfeste Form geben und 10 Minuten im Ofen weitergaren. Nicht vergessen immermal wieder nach dem Risotto zu schauen 😉

Nun das Fleisch aus dem Ofen nehmen und etwas ruhen lassen. Währenddessen die Zitrone heiss abwaschen und die Schale ganz leicht abreiben, die Zitronen danach ausdrücken. Dem fertigen Risotto nun noch 2 Esslöffel Butter, 2 TL Zitronensaft, 2 TL Zitronenabrieb und circa 60 Gramm Parmesan hinzufügen und unterheben. Nun noch mit Salz und Peffer abschmecken und noch etwas ziehen lassen. Die Entenbrust in Scheiben schneiden, danach das Risotto auf den Tellern verteilen und die Entenbrustscheiben darauf anrichten. Bei Bedarf noch mit Parmesan und Thymian bestreuen.

Guten Appetit!


Gefällt Ihnen das Rezept? Sie wollen auch jeden Tag frische und leckere Rezepte ausprobieren? Keine Lust mehr sich zu fragen: Was koche ich heute? oder Was koche ich morgen? Dann machen Sie es mir nach und schauen sich folgende Kochboxen mal etwas genauer an. Jede Woche neu! Jede Woche frisch! Jede Woche lecker!

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Veggie-Box-5935-680-1-product
Veggie Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf vegetarische Gerichte.
Hier gehts zur Veggie Box!*

 

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Box-4604-160-1-product
Classic Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf raffinierte Gerichte!
Hier gehts zur Classic Box!*

 

HelloFresh-Obstbox
Obstbox
Ihr Obstvorrat für die gesamte Woche!
Gönnen Sie sich jetzt Ihren Vitamin-Kick!*

 

[ratings]

Kommentare sind abgeschaltet.