Rindersteak mit Röstzwiebel-Kartoffelstampf und Stangenbohnen

Print Friendly, PDF & Email

Sind sie auch jeden Tag aufs Neue auf der Suche nach neuen, raffinierten Rezepten und fragen sich desöfteren: Was koche ich heute? Was koche ich morgen?

Dann machen Sie es wie ich und schauen sich folgendes Rezept und das Konzept von HelloFresh* mal genauer an. Jeden Tag ein neues Rezept, leckere und frische Zutaten, kostenlose Lieferung an ihre Haustür und sie brauchen sich nie wieder fragen: Was koche ich heute? Garantiert!

Ich koche heute: Rindersteak in Pfefferkornsosse mit Röstzwiebel-Kartoffelstampf und Stangenbohnen
Zubereitungszeit: 40 Minuten

Rindersteak mit Röstzwiebel-Kartoffelstampf und Stangenbohnen

Unsere Rezeptwertung:
5von5

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Rindersteaks
  • 10 Kartoffeln
  • 1/4 Liter Milch
  • 4 Zwiebeln (oder Schalotten)
  • 1 Becher Sahne
  • eine hand voll Pfefferkörner
  • 2 Zehen Knoblauch
  • ein paar Zweige Thymian
  • 400 Gramm Stangebohnen
  • Salz & Pfeffer
  • Zucker
  • Butter
  • Brühe
  • Olivenöl
  • Alufolie


Zubereitung…

…für den Röstzwiebel-Kartoffelstampf:

Kartoffeln schälen & einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Die Kartoffeln darin circa 20-25 Minuten garen. In der Zwischenzeit 2 Zwiebeln abziehen und in Halbringe scheniden. Eine Pfanne mit einer Fliocke Butter und einem Schuss Olivenöl aufsetzen und erwärmen. Die Zwielhalbringe darin bei schwacher bis mittlerer Hitze goldbraun anbraten (Circa 10 Minuten), dabei immer wieder wenden. Die Zwiebeln zur Seite stellen. Sobald die Kartoffeln gar sind, die Kartoffeln abgiessen und mit einem Stück Butter, 1/4 Liter Milch und den vorbereiteten Zwiebeln zu einem Kartoffelstampf/Kartoffelpüree verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken & wer mag kann auch noch etwas Muskat hineinreiben.

…für die Steaks & die Pfefferkornsosse:

2 Zwiebeln & 2 Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Pfefferkörner mit einem Messer leicht andrücken & und 200ml Brühe (heiss) vorbereiten.

Die Rindersteaks von beiden Seite mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Pfanne mit Olivenöl aufsetzen und die Steaks darin von beiden Seiten jeweils 2 Minuten anbraten. Die Steaks danach in Alufolie einwickeln und zur Seite stellen. Eine Flocke Butter zum Bratensatz geben und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Danach den fein gehackten Knoblauch, bei paar Zweige abgezupften Thymian und die angedrückten Pfefferkörner dazugeben und ganz kurz mitbraten. Nun das Ganze mit der vorbereiteten Brühe ablöschen und 2-3 Minuten einköcheln lassen. Danach die Sahne dazugeben und bei schwacher Hitze köcheln lassen bis sie das Gericht auf den Tellern anrichten.

…für die Stangenbohnen:

Stangenbohnen waschen und die Enden der Stangenbohnen abschneiden. Danach alle Bohnen in mundgerechte Stücke schneiden und mit einer Flocke Butter, einer Prise Zucker, Salz & Pfeffer in einem zugedeckten Topf circa 5 Minuten garen.

Nun Stangenbohnen, Kartoffelstampf, Rindersteak und Pfefferkornsosse auf Tellern anrichten.

Guten Appetit!


Gefällt Ihnen das Rezept? Sie wollen auch jeden Tag frische und leckere Rezepte ausprobieren? Keine Lust mehr sich zu fragen: Was koche ich heute? oder Was koche ich morgen? Dann machen Sie es mir nach und schauen sich folgende Kochboxen mal etwas genauer an. Jede Woche neu! Jede Woche frisch! Jede Woche lecker!

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Veggie-Box-5935-680-1-product
Veggie Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf vegetarische Gerichte.
Hier gehts zur Veggie Box!*

 

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Box-4604-160-1-product
Classic Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf raffinierte Gerichte!
Hier gehts zur Classic Box!*

 

HelloFresh-Obstbox
Obstbox
Ihr Obstvorrat für die gesamte Woche!
Gönnen Sie sich jetzt Ihren Vitamin-Kick!*

 

[ratings]

Schreibe einen Kommentar

Bewertung*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*