Pizzakuchen – gefüllt mit Salami, Paprika & Zwiebeln

Print Friendly, PDF & Email

Ich koche heute: Pizzakuchen – gefüllt mit Salami, Paprika & Zwiebeln
Zubereitungszeit: 45-50 Minuten (je nach verwendetem Teig länger)

Vor dem Backen ohne Deckel:

Pizzakuchen - gefüllt mit Salami, Paprika & Zwiebeln (vor dem Backen ohne Deckel)

Als knuspriger Pizzakuchen:
Pizzakuchen - gefüllt mit Salami, Paprika & Zwiebeln

Unsere Rezeptwertung:
5von5

Zutaten für 1 grossen Pizzakuchen (Pizzateig):

  • 350 Gramm Mehl
  • 150 Milliliter lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • Salz
  • Zucker
  • Olivenöl

Alternativ: Zutaten für 1 Pizzakuchen (mit Pizza-Teig Mischung)

  • 1 Packung Pizzateig-Mix
  • 1/2 Dose gehackte Tomaten mit Kräutern (Ich nehmen dafür „ORO di Parma Tomaten stückig mit Kräutern“)
  • 4 bis 5 Scheiben dünn geschnittene Salamischeiben (Wer es scharf mag kann hier Pepperonisalami nehmen)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Paprika
  • 1 Kugel Mozzarella
  • 1 Knoblauchzehe
  • Orgegano
  • Salz & Pfeffer
  • Mehl
  • Olivenöl
  • Zucker


Zubereitung…

…für den Pizza-Teig:

Hefe in 150ml lauwarmes Wasser bröseln, so dass sie sich fast komplett auflöst. Danach Wasser mit 350 Gramm Mehl, einer Prise Salz, einer Prise Zucker und einem guten Schuss Olivenöl zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wer hat kann auch alles in eine Küchemaschine geben und sich die Arbeit so erleichtern. Eventuell etwas Mehl nachgeben, falls der Teig zu klebrig ist. Ansonsten zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort ungefähr 30 Minuten gehen lassen.

Alternativ: Pizzateig laut Packungsanleitung zubereiten 😉

Wer ein wenig mehr Zeit hat kann auch folgendes Pizzateigrezept mal ausprobieren, aber bitte beachten: Die Vorbereitungszeit beträgt mindestens 1 Tag!

…sonstige Vorbereitungen:

Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Knoblauch abziehen und fein hacken. Zwiebel ebenfalls abziehen und in feine Halbringe schneiden. Paprika waschen, entkernen und in kleine Streifen schneiden.

…für die Tomatensosse:

Einen Topf mit einem kleinen Schuss Olivenöl aufsetzen und erhitzen. Den gehackten Knoblauch dazugeben und kurz glasig dünsten. Danach die stückeligen Tomaten dazugeben und alles damit ablöschen. Die Hitze herunterdrehen, kurz umrühren und danach auf niedriger Hitze bei zugedecktem Deckel köcheln lassen.

…abschliessend:

Jetzt den vorbereiteten Pizzateig hernehmen und 2 Kugeln daraus formen. Die eine Kugel sollte dabei größer als die andere sein. Beide Kugeln ausrollen & dann 2 unterschiedlich grosse Teller hernehmen (Der eine Teller etwa 30cm Durchmesser und der kleinere etwa 25cm Durchmesser). Die Teller auf die ausgerollten Teige legen, mit einem Messer am Rand des Tellers entlangfahren und so daraus 2 unterschiedlich grosse Kreise schneiden. Den abstehenden Rest kann man nochmals durchkneten und eine kleine Pizza daraus machen.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den grösseren Pizzateig-Kreis darauflegen. Mit der köchelnden Tomatensosse bestreichen und die Zwiebeln, Salamischeiben und Paprikastücke darauf verteilen. Jetzt noch den Mozzarella abzupfen und ebenfalls darübergeben. Mit etwas Oregano besträuen. Den 2. Pizzateig-Kreis darüberlegen und am Rand von unten überklappen, so dass der obere und untere Pizzateig miteinanderverbunden sind und die Füllung nicht austreten/auslaufen kann.

Den „Pizzakuchen“ nun im vorgeheizten Backofen braun und knusprig backen. Danach herausnehmen, eventuell in 4tel schneiden und auf Tellern verteilen.

1 Pizzakuchen hat bei uns für 2 Personen völlig ausgereicht, wer mehr Hunger hat muss die Zutaten einfach proportional anpassen.

Alternativ kann man natürlich auch jede andere Füllung verwenden, da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Guten Appetit!


Gefällt Ihnen das Rezept? Sie wollen auch jeden Tag frische und leckere Rezepte ausprobieren? Keine Lust mehr sich zu fragen: Was koche ich heute? oder Was koche ich morgen? Dann machen Sie es mir nach und schauen sich folgende Kochboxen mal etwas genauer an. Jede Woche neu! Jede Woche frisch! Jede Woche lecker!

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Veggie-Box-5935-680-1-product
Veggie Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf vegetarische Gerichte.
Hier gehts zur Veggie Box!*

 

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Box-4604-160-1-product
Classic Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf raffinierte Gerichte!
Hier gehts zur Classic Box!*

 

HelloFresh-Obstbox
Obstbox
Ihr Obstvorrat für die gesamte Woche!
Gönnen Sie sich jetzt Ihren Vitamin-Kick!*

 

[ratings]

Schreibe einen Kommentar

Bewertung*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*