Rinderhüftsteak mit Kartoffelecken, Bohnen in Zitronen-Vinaigrette dazu Kerbelkrautsosse

Print Friendly, PDF & Email

Ich koche heute: Rinderhüftsteak mit Kartoffelecken, Bohnen in Zitronen-Vinaigrette dazu Kerbelkrautsosse
Zubereitungszeit: 60 Minuten

Rinderhüftsteak mit Kartoffelecken, Bohnen in Zitronen-Vinaigrette dazu Kerbelkrautsosse
Rinderhüftsteak mit Kartoffelecken, Bohnen in Zitronen-Vinaigrette dazu Kerbelkrautsosse

Unsere Rezeptwertung:
5von5

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Rinderhüftsteaks
  • 10 Kartoffeln
  • 1 Zitrone
  • 400 Gramm grüne Bohnen
  • 2 Zwiebeln
  • Mandelblättchen
  • 2 Knoblauchzehen
  • Etwas Frisches Kerbelkraut
  • Cayenne Pfeffer
  • Salz & Pfeffer
  • Butter
  • Brühe
  • Olivenöl
  • Zucker

Zubereitung…

…für die Kartoffelecken:

Den Backofen auf 200 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Einen Topf mit Salwasser erhitzen und zum Kochen bringen. Kartoffeln schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Sobald das Wasser kocht, die Kartoffelstücke darin für circa 5 Minuten kochen. Danach abgiessen und auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen. Mit Salz & Pfeffer würzen und mit Olivenöl beträufeln. Nun für mindestens 30 Minuten im vorgeheizten Backofen garen bis die Kartoffelecken goldbraun und knusprig sind. Gelegentlich mal nach den Ecken schauen und wenden, damit sie rundherum braun werden.

…für die Bohnen:

Einen Topf mit Salzwasser aufsetzen und zum Kochen bringen. Zitrone entsaften. Knoblauch abziehen. Bohnen halbieren und die Enden abschneiden. Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anrösten bis sie duften. Danach zur Seite stellen. Sobald das Wasser kocht die Hitze herunterdrehen und die halbierten Bohnen und den Knoblauch hineingeben und bei geschlossenem Deckel 6-7 Minuten garen. In der Zwischenzeit die Zitronen-Vinaigrette herstellen. Dazu 5 Esslöffel Zitronensaft, einen guten Schuss Olivenöl, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker in einer kleinen Schüssel zusammen verrühren. Bohnen abgiessen, Knoblauch entfernen und wieder in den Topf geben. Zitronen-Vinaigrette und angeröstete Mandelblättchen dazugeben und alles vermengen. Fertig!

…für die Rinderhüftsteaks:

Rinderhüftsteaks von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Pfanne mit einem kleinen Schuss Olivenöl erhitzen und die Rinderhüftsteaks darin je Seite maximal 3 Minuten anbraten. Danach in Alufolie einwickeln und einfach bis zum Servieren zur Seite legen. So werden Sie medium. Wer das nicht mag einfach etwas länger anbraten.

…für die Kerbelkrautsosse:

150 Milliliter heisse Gemüsebrühe vorbereiten. Zwiebeln abziehen und fein hacken. Beides zum Bratensatz der Rinderhüftsteaks geben und etwas einköcheln lassen. Kerbelkraut grob hacken und ebenfalls dazugeben und unterheben. Nun noch 4-5 Esslöffel Butter nach und nach dazugeben und alles zu einer gleichmäßigen Sosse einköcheln lassen. Fertig!

Die Kartoffelecken aus dem Backofen holen. Nach Belieben mit Cayenne Pfeffer würzen und zusammen mit den Rinderhüftsteaks, den Bohnen und der Kerbelkrautsosse auf Tellern anrichten.

Guten Appetit!


Gefällt Ihnen das Rezept? Sie wollen auch jeden Tag frische und leckere Rezepte ausprobieren? Keine Lust mehr sich zu fragen: Was koche ich heute? oder Was koche ich morgen? Dann machen Sie es mir nach und schauen sich folgende Kochboxen mal etwas genauer an. Jede Woche neu! Jede Woche frisch! Jede Woche lecker!

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Veggie-Box-5935-680-1-product
Veggie Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf vegetarische Gerichte.
Hier gehts zur Veggie Box!*

 

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Box-4604-160-1-product
Classic Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf raffinierte Gerichte!
Hier gehts zur Classic Box!*

 

HelloFresh-Obstbox
Obstbox
Ihr Obstvorrat für die gesamte Woche!
Gönnen Sie sich jetzt Ihren Vitamin-Kick!*

 

[ratings]

Schreibe einen Kommentar

Bewertung*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*