Zitronenhähnchen mit selbstgemachten Pommes, Bohnengemüse und Sweet-Chili-Schmand

Print Friendly, PDF & Email

Ich koche heute: Zitronenhähnchen mit selbstgemachten Pommes, Bohnengemüse und Sweet-Chili-Schmand

Zubereitungszeit: 55 Minuten
Unsere Rezeptwertung:
4von5

Zitronenhähnchen mit selbstgemachten Pommes, Bohnengemüse und Sweet-Chili-Schmand
Zitronenhähnchen mit selbstgemachten Pommes, Bohnengemüse und Sweet-Chili-Schmand

Zutaten für 4 Personen:

  • 4 Hähnchenoberschenkel
  • 1 Kilogramm Kartoffeln
  • 2 rote Zwiebeln
  • 300 Gramm Stangenbohnen
  • 1 Zitrone
  • 1 Becher Schmand
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Teelöffel Oregano
  • Honig
  • Senf
  • Rapsöl
  • Olivenöl
  • Salz & Pfeffer

Küchenhelfer

  • Auflaufform
  • Küchenpapier
  • Eventuell Dip-Schälchen

Zubereitung…

…Vorbereitungen:

Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln schälen, waschen und anschliessend in Stifte schneiden. Hähnchenoberschenkel unter fliessendem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen, anschliessend auf der Hautseite mit einem scharfen Messer ein paar mal einschneiden.

…für die Zitronenmarinade & das Hähnchen:

Den Saft einer Zitrone auf einen tiefen Teller geben. 2 Teelöffel Oregano, eine gepresste Knoblauchzehe, 2 Teelöffel Senf, 2 Teelöffel Honig, eine Prise Salz, eine Prise Pfeffer und einen guten Schuss Olivenöl dazugeben und alles gründlich miteinander verrühren. Hähnchenoberschenkel in eine feuerfeste Auflaufform geben und mit der Marinade übergiessen, anschliessend Hähnchen ein paar mal in der Marinade wenden. Das Hähnchen zusammen mit dem Blech Pommes für 30 – 35 Minuten im vorgeheizten Backofen garen, bis das Hähnchen eine goldbraune & knusprige Kruste hat.

…für die selbstgemachten Pommes:

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffelstifte darauf verteilen. Mit Rapsöl beträufeln und die Pommesstifte nun etwas mit den Händen durchmengen, damit sich das Öl um alle Kartoffelstifte mantelt. Danach das Blech in den vorgeheizten Ofen geben und goldgelb und knusprig backen (circa 30 – 35 Minuten). Zwischendurch eventuell ein paar mal wenden. Fertige Pommes in eine Schüssel geben, kräftig mit Salz würzen & ein paar mal durchschwenken.

…für das Bohnengemüse:

Stangenbohnen waschen, die Enden abschneiden und in mundgerechte Stücke schneiden. Rote Zwiebeln abziehen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken. Eine Pfanne mit einem Schuss Olivenöl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze ein paar Minuten glasig dünsten. Bohnen dazugeben und weitere 5 – 6 Minuten mitschmoren, gelegentlich Wenden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

…für den Sweet-Chili-Schmand:

Schmand zusammen mit einer Prise Pfeffer, einer Prise Salz und circa 50 Milliliter Sweet-Chili-Sauce (gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt) in einer kleinen Schüssel vermengen. Anschliessend in 4 kleine Dip-Töpfchen umfüllen.

Zitronenhähnchen zusammen mit Bohnengemüse, Pommes und Sweet-Chili-Schmand auf Tellern anrichten.

Guten Appetit!

Video-Anleitung

Für alle die sich das Rezept und die Zubereitungsweise genauer ansehen wollen, hier eine Video-Anleitung:

Gefällt Ihnen das Rezept? Sie wollen auch jeden Tag frische und leckere Rezepte ausprobieren? Keine Lust mehr sich zu fragen: Was koche ich heute? oder Was koche ich morgen? Dann machen Sie es mir nach und schauen sich folgende Kochboxen mal etwas genauer an. Jede Woche neu! Jede Woche frisch! Jede Woche lecker!

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Veggie-Box-5935-680-1-product
Veggie Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf vegetarische Gerichte.
Hier gehts zur Veggie Box!*

 

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Box-4604-160-1-product
Classic Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf raffinierte Gerichte!
Hier gehts zur Classic Box!*

 

HelloFresh-Obstbox
Obstbox
Ihr Obstvorrat für die gesamte Woche!
Gönnen Sie sich jetzt Ihren Vitamin-Kick!*

 

[ratings]

Schreibe einen Kommentar

Bewertung*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*