Osterzopf/Hefezopf zubereiten & flechten

Print Friendly, PDF & Email

Ich backe heute: Osterzopf/Hefezopf zubereiten & flechten

Zubereitungszeit: 2 Stunden
Unsere Rezeptwertung:
5von5

Osterzopf/Hefezopf zubereiten & flechten
Osterzopf/Hefezopf zubereiten & flechten

Zutaten für 2 Hefezöpfe:

  • 500 Gramm Mehl
  • 2 Eier
  • 50 Gramm Zucker
  • 1 Würfel Hefe
  • 100 Gramm Butter
  • 250 Milliliter Milch
  • 1 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Wasser
  • Mandelstifte oder Hagelzucker zum Bestreuen

Küchenhelfer

  • Mixer/Küchenmaschine
  • Küchentuch
  • Pinsel

Zubereitung…

Vorbereitungen:

Milch in der Mikrowelle kurz aufwärmen (Milch sollte lauwarm sein). Butter aus dem Kühlschrank holen bis sie Zimmertemperatur angenommen hat.

…für den Hefeteig:

Milch in ein Gefäss umfüllen und die Hefe hineinbröseln. Ausserdem 50 Gramm Zucker dazugeben und mit einer Gabel verrühren, bis sich die Hefe komplett in der Milch aufgelöst hat. 500 Gramm Mehl in eine Rührschüssel geben, ausserdem Hefe-Milch, 1 Ei , 100 Gramm weiche Butter, 1 Teelöffel Salz dazugeben und alles mit den Händen oder einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Sollte der Teig etwas zu klebrig/feucht sein einfach noch etwas Mehl dazugeben. Der Teig ist perfekt, wenn man mit einem Finger hineinstechen kann, ohne das etwas am Finger kleben bleibt. Eine Kugel aus dem Teig formen und mit einem Küchentuch bedeckt ca. 30 Minuten gehen/ruhen lassen (Der Teig sollte daraufhin sein Volumen verdoppelt haben).

…für den Osterzopf/Hefezopf:

Arbeitsplatte eventuell leicht bemehlen & anschliessend 6 gleichgrosse Stücke aus der Teigkugel schneiden. Alle Teigstücke mit den Händen zu gleichlangen & gleichdicken Strängen ausrollen. Für jeden Osterzopf/Hefezopf werden 3 Stränge gebraucht & folgendermassen zu einem Zopf zusammengeflochten:

Osterzopf/Hefezopf flechten - Schritt 13 Stränge nebeneinander legen & an einem Ende übereinanderlappen & etwas festdrücken.

Osterzopf/Hefezopf flechten - Schritt 2Die Stränge etwas auseinanderziehen,…

Osterzopf/Hefezopf flechten - Schritt 3…den unteren Strang über den mittleren Strang legen & die Stränge wieder etwas auseinanderziehen.

Osterzopf/Hefezopf flechten - Schritt 4Jetzt den oberen Strang hernehmen und über den mittleren Strang legen.

Osterzopf/Hefezopf flechten - Schritt 5Stränge wieder etwas auseinanderziehen und wieder den unteren Strang über den mittleren legen.

Osterzopf/Hefezopf flechten - Schritt 6Den oberen Strang über den mittleren legen und nach obigem Schema weiter verfahren bis der komplette Zopf zusammengeflochten wurde.

Osterzopf/Hefezopf flechten - Schritt 7Das Ende des Zopfes wie schon zu Anfang übereinanderlegen und etwas andrücken.

Die Osterzöpfe nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und nochmals 15 – 20 Minuten ruhen lassen. Währenddessen 1 Eigelb mit 2 Esslöffeln Wasser verquirlen & den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Nach 15 Minuten die Zöpfe mit der verquirlten Eigelb-Wasser-Mischung komplett einpinseln und abschliessend mit Hagelzucker oder gestifteten Mandeln bestreuen. Im vorgeheizten Backofen 30 – 35 Minuten goldbraun backen, etwas auskühlen lassen und am Besten noch warm servieren.

Guten Appetit!

Video-Anleitung

Für alle die sich das Rezept und die Zubereitungsweise genauer ansehen wollen, hier eine Video-Anleitung:

Gefällt Ihnen das Rezept? Sie wollen auch jeden Tag frische und leckere Rezepte ausprobieren? Keine Lust mehr sich zu fragen: Was koche ich heute? oder Was koche ich morgen? Dann machen Sie es mir nach und schauen sich folgende Kochboxen mal etwas genauer an. Jede Woche neu! Jede Woche frisch! Jede Woche lecker!

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Veggie-Box-5935-680-1-product
Veggie Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf vegetarische Gerichte.
Hier gehts zur Veggie Box!*

 

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Box-4604-160-1-product
Classic Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf raffinierte Gerichte!
Hier gehts zur Classic Box!*

 

HelloFresh-Obstbox
Obstbox
Ihr Obstvorrat für die gesamte Woche!
Gönnen Sie sich jetzt Ihren Vitamin-Kick!*

 

[ratings]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*