Vegetarisches Gemüserisotto

Print Friendly, PDF & Email



Ich koche heute: Vegetarisches Gemüserisotto mit Möhren, Sellerie & Porree

Vorbereitung: 15 Minuten
Zubereitung: 20 Minuten
Gesamt: 35 Minuten

Kategorie: Mittagessen Rezepte, Reisrezepte, Vegetarische Rezepte

Unsere Rezeptwertung:
4von5

Vegetarisches Gemüserisotto
Vegetarisches Gemüserisotto

Zutaten für 4 Personen:

  • 300 Gramm Risottoreis
  • 2 Bund Suppengrün
  • 2 Schalotten
  • 1 Zitronen
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1,5 Liter Gemüsebrühe
  • 25 Gramm Parmesan
  • Butter
  • Salz & Pfeffer

Küchenhelfer:

  • Eine grosse Pfanne/Topf
  • Reibe
  • Zitronenpresse



Zubereitung…

…Vorbereitungen:

Möhren schälen & fein würfeln. Sellerie ebenfalls schälen und fein würfeln. Porree in feine Ringe schneiden. Schalotten abziehen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch abziehen und in feine Scheibchen schneiden. Frühlingszwiebeln von welkem Grün befreien, anschließend in feine Röllchen schneiden. Petersilie fein hacken. Parmesan mit Hilfe einer Reibe fein reiben. Zitrone entsaften. 1,5 Liter heisse Gemüsebrühe vorbereiten.

…für das Risotto:

Eine grosse Pfanne/Topf mit einer Flocke Butter erhitzen & Schalotten und Knoblauchscheiben darin ein paar Minuten glasig dünsten. Risottoreis dazugeben und unter Rühren für 1 Minute mit anbraten. Circa 200 – 300 Milliter der heissen Gemüsebrühe dazugießen & solange köcheln lassen bis der Reis die komplette Flüßigkeit aufgesogen hat. Restliches Gemüse (Möhren, Porree & Sellerie) dazugeben, kurz unterrühren & weitere 200 – 300 Milliliter der heissen Gemüsebrühe dazugießen und warten bis der Reis die Flüßigkeit wieder aufgesogen hat. Anschließend die restliche Brühe Schluck für Schluck dazugießen bis die komplette Brühe verbraucht ist oder der Reis die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Kurz vor Schluss Zitronensaft (nach Belieben), fein gehackte Petersilie und geriebenen Parmesan unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Risotto auf Tellern verteilen und mit Frühlingszwiebeln garniert servieren.

Guten Appetit!

Video-Anleitung:

Für alle die sich das Rezept und die Zubereitungsweise genauer ansehen wollen, hier eine Video-Anleitung:

Gefällt Ihnen das Rezept? Sie wollen auch jeden Tag frische und leckere Rezepte ausprobieren? Keine Lust mehr sich zu fragen: Was koche ich heute? oder Was koche ich morgen? Dann machen Sie es mir nach und schauen sich folgende Kochboxen mal etwas genauer an. Jede Woche neu! Jede Woche frisch! Jede Woche lecker!

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Veggie-Box-5935-680-1-product
Veggie Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf vegetarische Gerichte.
Hier gehts zur Veggie Box!*

 

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Box-4604-160-1-product
Classic Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf raffinierte Gerichte!
Hier gehts zur Classic Box!*

 

HelloFresh-Obstbox
Obstbox
Ihr Obstvorrat für die gesamte Woche!
Gönnen Sie sich jetzt Ihren Vitamin-Kick!*

 

Rezept Zusammenfassung:

3 Replies to “Vegetarisches Gemüserisotto”

  1. Lecker, Risotto! Ich liebe es! 😀 „Meins“ mache ich gerne ganz schlicht mit grünem Gemüse, z.B. mit frischem Spinat, Erbsen, Brokkoli und (im Frühjahr) grünen Spargel. Die Version mit Möhre, Porree und Sellerie klingt auch echt gut! Hähnchenbrust könnte ich mir dazu auch super vorstellen. Allerdings darf ein guter Schuss Weißwein im Risotto für mich nie fehlen. 😉
    Viele Grüße, Benjamin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*