Deftige Erbsensuppe

Print Friendly



Ich koche heute: Deftige Erbsensuppe mit Speck & Mettenden

Vorbereitung: 24 Stunden (inkl. Einweichzeit)
Zubereitung: 60 Minuten
Gesamt: 1 Tag & 60 Minuten

Kategorie: Mittagessen Rezepte, Suppen & Eintopf Rezepte, Kartoffelgerichte

Unsere Rezeptwertung:
5von5

Deftige Erbsensuppe
Deftige Erbsensuppe

Zutaten für 4 Personen:

  • 500 Gramm grüne Schälerbsen
  • 500 Gramm Kartoffel
  • 1 Bund Suppengrün
  • 2 Zwiebeln
  • 100 Gramm Speckwürfel
  • 4 – 8 Mettenden
  • Ca. 1 Liter Gemüsebrühe
  • Butter o. Schweineschmalz
  • Salz & Pfeffer

Küchenhelfer:

  • Einen grossen Topf
  • Eine Schüssel zum Einweichen der Erbsen



Zubereitung…

…Vorbereitungen:

Erbsen mit 1½ – 2 Litern Wasser in eine Schüssel/Topf geben und über Nacht abgedeckt einweichen lassen. Kartoffeln schälen und in 1 Zentimeter grosse Würfel schneiden. Möhren schälen und in 1 Zentimeter grosse Stücke schneiden. Sellerie in kleine Würfel schneiden. Porree in feine Ringe schneiden. Zwiebeln abziehen und fein hacken. Petersilie fein hacken. 1 Liter heisse Gemüsebrühe vorbereiten.

…für die Erbsensuppe:

Einen grossen Topf mit einer Stück Butter oder Schweineschmalz erhitzen und die Speckwürfel darinunter gelegentlichem Wenden 2 – 3 Minuten anbraten. Die Zwiebeln dazugeben und weitere 1 – 2 Minuten mit anbraten, gelegentlich Umrühren. Die eingeweichten Erbsen samt Einweichwasser dazugießen, alles aufkochen lassen und danach für 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen. Während es köchelt immer mal wieder umrühren.

Als nächstes Kartoffeln, Sellerie, Porree & Möhren dazugeben & mit ca. 1 Liter heisser Gemüsebrühe aufgießen. Das Gemüse sollte knapp mit der Gemüsebrühe bedeckt sein. Die Suppe anschließend zum kochen bringen und für weitere 30 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen.

10 Minuten vor Ende der Garzeit Mettenden (entweder als Ganzes & etwas eingeschnitten oder in Scheiben geschnitten) & fein gehackte Petersilie dazugeben, einrühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken (vorsichtig mit dem Salz denn der Speck und die Mettenden sind schon sehr salzig).

Erbsensuppe auf tiefen Tellern servieren & genissen

Guten Appetit!

Anmerkung: Die Suppe schmeckt nochmal aufgewärmt am nächsten Tag noch besser, also am Besten für mehrere Tage kochen 😉

Video-Anleitung:

Für alle die sich das Rezept und die Zubereitungsweise genauer ansehen wollen, hier eine Video-Anleitung:

Gefällt Ihnen das Rezept? Sie wollen auch jeden Tag frische und leckere Rezepte ausprobieren? Keine Lust mehr sich zu fragen: Was koche ich heute? oder Was koche ich morgen? Dann machen Sie es mir nach und schauen sich folgende Kochboxen mal etwas genauer an. Jede Woche neu! Jede Woche frisch! Jede Woche lecker!

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Veggie-Box-5935-680-1-product
Veggie Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf vegetarische Gerichte.
Hier gehts zur Veggie Box!*

 

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Box-4604-160-1-product
Classic Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf raffinierte Gerichte!
Hier gehts zur Classic Box!*

 

HelloFresh-Obstbox
Obstbox
Ihr Obstvorrat für die gesamte Woche!
Gönnen Sie sich jetzt Ihren Vitamin-Kick!*

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*