Gefüllte Ofenkartoffeln

Print Friendly, PDF & Email

Die Zutaten:

1 kg grose Backkartoffeln
2 EL Pflanzenöl
1 TL Salz
125 g Butter
1 kleine Zwiebel
125 g geriebener Emmentaler
Pfeffer
frischer Schnittlauch


Die Zubereitung:

Zuerst den Backofen vorheizen auf180 Grad. Die Kartoffeln mit einer Gabel einstecken und im Ofen für 1 Stunde backen lassen. Die Schale sollte knusprig sein. Dann in einer Pfanne 1 Esslöffel Butter schmelzen lassen und die kleingeschnittene Zwiebel darin anbraten für ca. 5 Minuten. Die Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und längs in der Mitte auseinander schneiden. Das Fruchtfleisch ausschaben und in eine extra Schüssel geben.Die Schalen nicht wegwerfen!

Nun die Kartoffelmasse zerstampfen und die restliche Butter hinzugeben und mit Salz,Pfeffer abschmecken. Man kann nach belieben noch Pilze,Mais etc. hinzugeben. Nun die entstandene masse in die Kartoffelschalen geben und mit Emmentaler bestreuen. Dann für 10 Minuten in den Backofen geben und am Ende noch mit Schnittlauch verzieren. 


 

[ratings]

Leave a Reply

Bewertung*

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*