Selbstgemachte Pizzabrötchen

Print Friendly, PDF & Email

Ich koche heute: Selbstgemachte Pizzabrötchen

Zubereitungszeit: 60 Minuten
Unsere Rezeptwertung:
5von5

Selbstgemachte Pizzabrötchen
Selbstgemachte Pizzabrötchen

Zutaten für ca. 40 Pizzabrötchen:

  • 500 Gramm Mehl
  • 250 Milliliter lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Hefe
  • 2 Esslöffel Zucker
  • 1 – 2 Teelöffel Salz
  • Olivenöl

Küchenhelfer

  • Küchenmaschine
  • Evtl. Pizzastein

Zubereitung…

…Vorbereitungen für den Backofen:

Pizzastein auf der mittleren Schiene in den Backofen legen & bei maximaler Hitze mindestens 45 Minuten vorheizen. Sollte kein Pizzastein vorhanden sein, Backofen ohne Pizzastein vorheizen, ein Blech mit Backpapier auslegen & zur Seite stellen.

…Vorbereitungen für den Teig:

500 Gramm Mehl in eine Schüssel geben & mit der Hand eine Mulde in die Mitte drücken. 250 Milliliter lauwarmes Wasser in die Mulde giessen und 1 Würfel Hefe ins Wasser bröseln. Ausserdem 2 Esslöffel Zucker zur Hefe-Wasser-Mischung geben, anschliessend vorsichtig mit Hilfe einer Gabel verrühren, damit sich die Hefe im Wasser etwas auflöst (alternativ kann man die Hefe-Zucker-Wasser-Mischung auch vorher in einem seperaten Gefäss vermischen & direkt in die Mehlmulde giessen). Einen Schuss Olivenöl dazugeben und 1 – 2 Teelöffel Salz auf dem Mehlrand verteilen. Alles mit Hilfe einer Küchenmaschine oder den Händen zu einem homogenen Teig verkneten (mind. 5 – 10 Minuten). Der Teig ist fertig, sobald man mit einem Finger in den Teig stechen kann & nichts mehr kleben bleibt. Den Teig nun zu einer Kugel formen, rundherum mit Olivenöl einpinseln & mit einem Küchentuch bedeckt circa 30 Minuten gehen lassen (Das Volumen des Teigs sollte sich nach 30 Minuten nahezu verdoppelt haben).

…für die Pizzabrötchen:

Den aufgegangenen Teig vierteln und jeweils zu einer langen (aber nicht zu dünnen) Rolle verarbeiten, anschliessend in kleine Stücke (ca. 10 je Rolle) schneiden & im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

Guten Appetit!

Video-Anleitung

Für alle die sich das Rezept und die Zubereitungsweise genauer ansehen wollen, hier eine Video-Anleitung:

Gefällt Ihnen das Rezept? Sie wollen auch jeden Tag frische und leckere Rezepte ausprobieren? Keine Lust mehr sich zu fragen: Was koche ich heute? oder Was koche ich morgen? Dann machen Sie es mir nach und schauen sich folgende Kochboxen mal etwas genauer an. Jede Woche neu! Jede Woche frisch! Jede Woche lecker!

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Veggie-Box-5935-680-1-product
Veggie Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf vegetarische Gerichte.
Hier gehts zur Veggie Box!*

 

HelloFresh-5-Mahlzeiten-Box-4604-160-1-product
Classic Box
Zutaten und Rezepte für bis zu fünf raffinierte Gerichte!
Hier gehts zur Classic Box!*

 

HelloFresh-Obstbox
Obstbox
Ihr Obstvorrat für die gesamte Woche!
Gönnen Sie sich jetzt Ihren Vitamin-Kick!*

 

[ratings]

6 Replies to “Selbstgemachte Pizzabrötchen”

  1. Hi, ich habe heute mal dein Video benutzt nachdem ein Rezept in Textform bei mir gestern missglückt ist.
    Aber: 250ml Wasser haben bei mir nicht gereicht. Damit der Teig ansatzweise homogen wurde und sich zum Klumpen kneten ließ, brauchte es mehr Wasser, ich schätze letztlich waren es 350ml.

Leave a Reply

Bewertung*

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*